Der Turmbau zu "Babbel"

Es ist enervierend, immer dieser Druck etwas neues zu probieren. Eine neue Sprache zu lernen, eine neue Stimme. Das klingt verrückter als es ist. In meiner Passion immer beschäftigt zu sein, damit ich eine Ausrede habe, warum ich vom common life so abgelenkt bin, dass ich auch mal mein Netzteil in der Schulung liegen lasse und mich so minimum halb-abschotte von der Welt da draußen und meinen schicken glänzenden Sachen im Netz und woauchimmer.

So kommts, dass ich statt JAVA zu paucken, einfach rumschnarche nach anderen Sprachen und jetzt ganz ratlos bin. Go oder Rust, was wird meine nächste fixe Idee, in die ich mich verbeiße. Eigentlich ist die Entscheidung schon gefällt, ich will mich aber noch rechtschaffen zieren, bevor ich mir eingestehe, das Go mein Spleen werden darf. Go, du hattest mich schon bei: "Mich benutzen Docker, CoreOS und Hashi´s Vagrant". Da war kein halten mehr, aber du hast mich ganz schön entnervt, besonders bei der Grundeinrichtung auf meinem Mac. Erstmal ist es nicht möglich den Befehl su in einem Terminal als nicht priorisierter User (also jeder normal angemeldete User) auszuführen, man muss vehikeln:

robert$ sudo su
Password:
sh-3.2#

Endlich eine root shell, da ich in Atom arbeiten möchte, heißt es erstmal Atom aus der root shell starten und dann die Sprache und ein paar Plugins holen. Dank Joe Fitzgerald gibt es eine Menge zu holen, also joefitzgerald in die Suche geworfen und dann immer schön das blaue Knöpfchen drücken. Das Paket go-plus ist gold wert, die Vervollständigung und der Tester funktionieren auch tadellos. Allerdings werden sie nach dem nächsten Neustart von Atom erstmal mit Fehlermeldungen werfen, die GOPATH und GOBIN Variablen betreffend. Abhilfe schafft man sich durch die Erstellung einer ordentlichen Ordnerstruktur an einem unkritischen Ort - im Zweifel immer dem eigenen Benutzerorder, nennen wir ihn mal $(user):

robert$ sudo su
sh-3.2# mkdir /Users/$(user)/dev/Go
sh-3.2# mkdir /Users/$(user)/dev/Go/bin
sh-3.2# mkdir /Users/$(user)/dev/Go/pkg
sh-3.2# mkdir /Users/$(user)/dev/Go/src
sh-3.2# chmod -R 777 /Users/$(user)/dev/Go
sh-3.2# cd /Users/$(user)/dev/Go
sh-3.2# export GOPATH=/Users/robert/developer/Go/
sh-3.2# export GOBIN=/Users/robert/developer/Go/bin
sh-3.2# open /Applications/atom.app

Beim neuen Start von Atom einfach die noch zu Installierenden Pakete abnicken, schon kann es losgehen mit:

package main

import "fmt"

var x string = `Zeilenumbruch mit Ausgabe einer Variablen`

func main() {

    fmt.Printf(x + "\n")
}

Dann noch in der der root shell go install hello.go und bin/hello, dann kann man sich an der Ausgabe erfreuen. Eigentlich war ich auf der Suche nach einem neuen Messenger, allerdings erschlägt mich die Auswahl. Aber es gibt Zeichen und Wunder und es gibt das Matrix1 Netzwerk und so schillernde Apllikationen es zu nutzen, Riot IM2 zum Beispiel. Schreib doch mal wieder an @oldcautes:matrix.org